139. und 140. Vorstandssitzungen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 30.09.2020 sowie am 22.01.2021 fanden die 139. und 140. GTFCh-Vorstandssitzungen online statt.
Beherrschendes Thema an beiden Sitzungstagen waren die Planung und Durchführung des Mosbach-Symposiums 2021 in Zeiten von Corona-Beschränkungen. Was können wir durchführen, was muss gestrichen werden?
Zuerst war angedacht, die Tagung mit einer begrenzten Teilnehmerzahl durchzuführen, gemischt mit einer online-Teilnahme-Möglichkeit. Nachdem nicht absehbar war, wie lange der "Lockdown" bzw. die Folgen daraus, wie z.B. das Dienstreisevebot, in verschiedenen Bundesländern und Ländern anhalten würden, entschloss sich der Vorstand für eine reine Online-Veranstaltung auf einer entsprechenden Online-Plattform.
Leider entfallen dadurch u. a. der Festabend, der Bürgermeisterempfang, das Orgelkonzert und damit verbunden viele schöne Begleitereignisse, wie Festvortrag, Gala-Diner und sozialer Austausch mit den Kollegen. Auch das Vorsymposium muss entfallen aber der geplante Austausch für die Young Scientists vor dem Beginn der Veranstaltung am Freitagvormittag wurde beibehalten.
Die Planungen bezüglich Mitgliederversammlung und der bevorstehenden Wahlen laufen.
Der Stas-Preis und der Nachwuchspreis werden in diesem Rahmen in einem Online-Event verliehen.
Die in den letzten zwei Jahren neu anerkannten Fachtitelträger bekommen ihre Urkunden postalisch zugesandt und können, hoffentlich, im Jahr 2023 auf der Bühne persönlich zu ihrem Abschluss beglückwünscht werden.
Positiv ist zu sehen, dass jetzt möglicherwiese viele Mitglieder teilnehmen können, die wegen Genehmigungs-, Anreise- und Übernachtungs-Problemen sonst nicht gekommen wären.
Neben Beschlüssen zu Prüfungszulassungen und zur Durchführung von Fachtitelprüfungen wurden vom Vorstand 18 neue Mitglieder aufgenommen.
Mit fünf Todesfällen und 21 Austritten seit der letzten Präsenz-Sitzung hat die GTFCh nun 709 Mitgleider.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Tönnes (Präsident)
Susanna Fehn (Schriftführerin)